Fördermittel übergeben
Zum Besuch beim Heimatverein Köditz in Saalfeld/Saale sowie bei der Feuerwehr Saalfeld-Remschütz begleitete der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck die Thüringer Justizministerin Beate Meißner.
Im Rahmen des Termins überreichte die Ministerin Fördermittelbescheide zur Unterstützung der wichtigen Arbeit beider Vereine. Die Feuerwehr Remschütz erhielt 2.750 Euro, der Heimatverein Köditz 4.700 Euro aus den Lottomitteln des Freistaats.
„Die Mitglieder beider Vereine investieren unzählige Stunden ehrenamtlicher Arbeit in unsere Gemeinschaft. Dieses Engagement kann man nicht hoch genug wertschätzen“, betonte der Abgeordnete Maik Kowalleck. Die Unterstützung durch die bereitgestellten Fördermittel sei ein wichtiges Signal: „Wir müssen denen den Rücken stärken, die sich für Kultur, Tradition, Sicherheit und das gesellschaftliche Miteinander einsetzen.“
Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck dankte allen Engagierten vor Ort ausdrücklich: „Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre unser gesellschaftliches Leben deutlich ärmer. Ihr Einsatz verdient Respekt und Anerkennung.“
Die Fördermittel sollen in konkrete Projekte fließen, die die Arbeit der Vereine langfristig sichern und weiterentwickeln.