5.050 Meter für einen guten Zweck
Beim 3. Saalfelder 12-Stunden-Schwimmen hat der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck erneut seine Ausdauer unter Beweis gestellt. In diesem Jahr meisterte er eine Strecke von 5.050 Metern und konnte damit sein Ergebnis aus dem Vorjahr nochmals verbessern. In diesem Jahr werden alle Startgebühren, Sponsorengelder sowie die Einnahmen aus dem Kuchenbasar an das Hospiz am Saalebogen e. V. in Saalfeld gespendet.
Insgesamt nahmen 339 aktive Schwimmerinnen und Schwimmer an der Veranstaltung teil und legten gemeinsam eine unglaubliche Gesamtstrecke von 1.147,8 Kilometern zurück.
Organisiert wurde die Veranstaltung von der Saalfelder Bäder GmbH, dem Saalfelder Schwimmverein e. V. und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Stadtverband Saalfeld e. V.. Ohne das große Engagement dieser Partner sowie der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre eine Veranstaltung dieser Größenordnung nicht möglich gewesen.
„Mit sportlichem Ehrgeiz und sozialem Engagement setzt das 12-Stunden-Schwimmen somit nicht nur ein starkes Zeichen für den Schwimmsport, sondern auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Region“, so Kowalleck.