Maik Kowalleck

Verlängerung für den Schutz der Marke „Thüringer Kräutergarten“

Förderverein startet Spendenaufruf

Seit nunmehr 10 Jahren wirbt der regionale Förderverein „Olitätenwege im Thüringer Kräutergarten“ e.V. mit der Dachmarke „Thüringer Kräutergarten/ Olitätenland“ für eine ca. 240 km² große Wald-, Gesundheits- und Tourismus-Region im Thüringer Schiefergebirge mit deutschlandweit einmaligen Olitäten(Naturheilmittel)traditionen. Mit dieser Marke war bisher die einheitliche und ganzheitliche Vermarktung der Tourismusregion möglich. Sowohl die touristische Werbung als auch die Werbung für einzelne regionale Produkte erfolgte mittels dieses Alleinstellungsmerkmals.

Der Markenschutz, der am 30.09.2011 ausläuft, soll nun im Interesse der Tourismusregion und der örtlichen Partner um weitere 10 Jahre verlängert werden. Da sich der Betrag für die Verlängerung auf über 6.000 Euro beläuft und der Förderverein als Markeninhaber diese zusätzlichen Kosten trotz bewilligter Zuschüsse aus den beiden Landkreise Ilm-Kreis und Saalfeld-Rudolstadt bisher nicht finanzieren kann, startete er einen Spendenaufruf.  


Heinz Liebermann, Vorsitzender Förderverein Heinz Liebermann, Vorsitzender Förderverein "Olitätenwege im Thüringer Kräutergarten", Maik Kowalleck, Landtagsabgeordneter, Siegward Franke, Olitätenkönig

Zum Aktionsbeginn am 8. August im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt dokumentierten CDU-Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck, Bernhard Schanze vom Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt,  Schmiedefelds Bürgermeister Hanno Leidel und der Werksleiter der deutschen Foamglas GmbH, Jürgen Klinger, ihre Unterstützung durch die Unterschrift  auf dem Spendenaufruf. Maik Kowalleck schlug darüber hinaus vor, die Dachmarke „Thüringer Kräutergarten/ Olitätenland“ einschließlich der Region und der regionalen Produkte im Thüringer Landtag zu präsentieren und bot seine Unterstützung an.