Maik Kowalleck

Maibaumaufstellen in Köditz

Beim traditionellen Maibaumaufstellen im Saalfelder Stadtteil Köditz stand in diesem Jahr wieder das gemeinschaftliche Aufstellen des Baumes im Mittelpunkt. Der CDU-Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck war auch in diesem Jahr vor Ort und zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Beteiligten.

„Mein herzlicher Dank gilt den starken Helfern, die mit viel Einsatz den Baum aufgestellt und beim Fest unterstützt haben“, erklärte Kowalleck. Ein besonderer Dank gehe zudem an Stadtrat und Vereinsvorsitzenden des Köditzer Heimatvereins, Stefan Jakubowski, sowie an alle Vereinsmitglieder für die hervorragende Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Das Maibaumaufstellen sei ein wichtiger Bestandteil der regionalen Identität und stärke den Zusammenhalt im Ort. „Gerade solche Traditionen zeigen, wie lebendig unsere Heimat ist. Ohne das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger wären solche Veranstaltungen nicht möglich“, betonte der Abgeordnete.

Maik Kowalleck nutzte die Gelegenheit auch für Gespräche mit Anwohnern und Vereinsmitgliedern und hob hervor, wie wichtig der persönliche Austausch vor Ort sei.