Maik Kowalleck

Fackelaktion an der Linkenmühlenbrücke setzt Zeichen der Hoffnung

Am künftigen Standort der neuen Linkenmühlenbrücke fand am 4. Advent eine besondere Gedenk- und Dankesveranstaltung statt. Mit einer eindrucksvollen Fackelaktion machten Hartmut Holzhey und zahlreiche Unterstützer den geplanten Verlauf der Brücke sichtbar.

Anlässlich der Wintersonnenwende wurden insgesamt 200 Fackeln von Booten aus zwischen den beiden Widerlagern entzündet. Jeweils 100 Fackeln zeichneten mit Einbruch der Dunkelheit den zukünftigen Verlauf des Brückenbauwerks nach. Die Aktion stieß bei den Anwesenden auf großen Beifall und verband das Gedenken an die Geschichte der Brücke mit der Hoffnung auf einen baldigen Wiederaufbau.

Der Nachmittag diente zugleich als Dank an die zahlreichen Helferinnen und Helfer, die im April das Brückengedenken zum 80. Jahrestag der Sprengung unterstützt hatten. Die Landräte Marko Wolfram und Christian Herrgott informierten vor Ort über den aktuellen Stand der Planungen.

Der Saalfelder CDU-Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck zeigte sich zuversichtlich:
„Besonders freue ich mich darüber, dass der Landeshaushalt 2026/27 einen Antrag der Brombeer-Koalition enthält, der die Finanzierung des Projekts durch das Land in den kommenden Jahren absichert. Seit nunmehr über 16 Jahren setze ich mich für den Bau der Linkenmühlenbrücke ein. Umso mehr freut es mich, dass wir nun auf Landesebene die entscheidenden Voraussetzungen geschaffen haben und die Finanzierung gesichert ist.“