Maik Kowalleck

Musikalischer Abendmahlgottesdienst in Hoheneiche

Schirmherr Maik Kowalleck würdigt „OrgelFahrt“ als kulturelles Aushängeschild der Region

In der Michaelskirche Hoheneiche fand am Sonntag ein besonderer musikalischer Höhepunkt statt: Ein „Musikalischer Abendmahlgottesdienst“ mit dem Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, begeisterte zahlreiche Besucherinnen und Besucher. Der Gottesdienst knüpfte an die zuvor durchgeführten Neujahrskonzerte im Rahmen der sogenannten „OrgelFahrt“ an.

Die „OrgelFahrt“ ist ein seit vielen Jahren etabliertes und weit über den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hinaus bekanntes Konzertprojekt. Mit Beginn des Jahres 2022 hat der Saalfelder Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck die Schirmherrschaft für dieses besondere musikalische Format übernommen.

„Seit nunmehr 18 Jahren werden im Rahmen der OrgelFahrt nicht nur die Orgeln unserer Region von meisterlicher Hand gespielt. Vielmehr rücken die Bedeutung unserer Gotteshäuser und ihr kultureller Wert wieder stärker in den Fokus. Nicht selten wurden dadurch auch Sanierungsprojekte angestoßen“, betont Kowalleck.

Dass er bereits seit vier Jahren als Schirmherr für dieses einzigartige Musikprojekt werben dürfe, sei für ihn eine besondere Ehre. „Jede Kirche – ob beschauliche Dorfkirche oder Stadtkirche – besitzt ihre ganz eigene Prägung. Die OrgelFahrt bietet die wunderbare Gelegenheit, diese mit großer Baukunst geschaffenen Instrumente in den Mittelpunkt zu stellen und ihre volle Klangfülle erlebbar zu machen.“

Ein solches Instrument brauche jedoch auch einen Meister, der es zum Klingen bringe, so der Abgeordnete weiter. „Es ist ein Glücksfall, dass sich der Kantor der Dresdner Frauenkirche, Matthias Grünert, nicht nur der Musik, sondern auch unserer Region verbunden fühlt und sein außergewöhnliches Können in jedem Konzert und an jeder einzelnen Orgel eindrucksvoll unter Beweis stellt.“

Besonderen Dank richtete Kowalleck zudem an das ehrenamtliche Organisationsteam: „Dass die Planung und Durchführung der OrgelFahrt auch zum Jubiläumskonzert wieder in bewährten Händen liegt, ist dem großen Engagement von Christiane Linke und ihrem Team zu verdanken. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank.“