Maik Kowalleck

Bäder sind wichtig für unsere Region

Die CDU-Landtagsabgeordneten Marion Rosin und Maik Kowalleck begleiten die Demonstration vor dem Landtag für den Erhalt der Thüringer Bäder.

Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Beschäftigte sowie Vertreterinnen und Vertreter der Kommunen, unter anderem vom Saalemaxx aus Rudolstadt und der Schwimmhalle in Saalfeld, haben am Donnerstag vor dem Thüringer Landtag für den Erhalt der Bäderlandschaft demonstriert. Die beiden im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt wohnenden Abgeordneten Marion Rosin und Maik Kowalleck, zeigten Verständnis für die Anliegen der Teilnehmender und sprachen sich für einen offenen Dialog über die Zukunft der Thüringer Bäder aus.

„Unsere Schwimmbäder sind wichtige Orte für Schwimmausbildung, Gesundheit, Freizeit und Gemeinschaft. Ihr Wert für die Lebensqualität in Stadt und Land ist unbestritten. Gleichzeitig stehen viele Kommunen vor großen finanziellen Herausforderungen. Hier müssen wir gemeinsam nach tragfähigen Lösungen suchen.“

Die Abgeordneten betonten, dass es jetzt darum gehe, sachlich zu prüfen, wie Land, Kommunen und Betreiber künftig zusammenwirken können: „Wie setzen uns dafür ein, dass alle Möglichkeiten geprüft werden – von effizienteren Betriebsmodellen bis hin zu neuen Förderansätzen. Ziel muss es sein, die Bäder langfristig zu sichern, ohne die Haushalte zu überlasten.“

Marion Rosin und Maik Kowalleck kündigten an, die Ergebnisse der Diskussionen und Vorschläge aus den Regionen in die weitere politische Arbeit im Landtag einzubringen.