Freiwilligenagentur Saalfeld - ein Treffpunkt für Engagement und Gemeinschaft
Die Gelegenheit zu einem erneuten Besuch in der Saalfelder Freiwilligenagentur „Vielfalt“ nutzte der Landtagsabgeordnete Maik Kowalleck Ende August. Vor Ort berichteten Simone Börner–Weißer vom Lebenshilfe-Vorstand, sowie der Koordinator Michael Marbach über aktuelle Entwicklungen und Erfahrungen seit der Gründung der Agentur Anfang 2024.
Der Abgeordnete Maik Kowalleck, der seit vielen Jahren eng mit Vereinen und Initiativen der Region verbunden ist, brachte seine Praxiserfahrungen in das Gespräch ein. Dabei hob er insbesondere die Bedeutung einer intensiveren Vernetzung lokaler Akteure hervor und ermutigte dazu, innovative Ideen für das Ehrenamt weiterzuentwickeln, um gesellschaftliches Engagement noch stärker in der Region zu verankern.
Die Freiwilligenagentur des Lebenshilfe e.V. ist als niedrigschwellige, zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für Ehrenamt, Bürgerengagement und gesellschaftliche Teilhabe geplant. Sie richtet sich an alle Menschen, die sich engagieren wollen sowie an Organisationen und Vereine, welche mit Freiwilligen arbeiten möchten. Die Freiwilligenagentur übernimmt im Landkreis Kooperations- und Vernetzungsaufgaben und hat den Auftrag bürgerliches Engagement zu stärken, zu fördern und zivilgesellschaftlich zu verankern. Sie informiert, berät und qualifiziert Menschen, sich einzubringen und einer freiwilligen Tätigkeit nachzugehen.
Ein besonderer Treffpunkt ist das 2024 eröffnete Café „Vielfalt“, das schnell zu einem beliebten Ort für Begegnung und Austausch geworden ist. Hier können Ehrenamtliche, Gäste und Interessierte ins Gespräch kommen, voneinander lernen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie das gesellschaftliche Miteinander vor Ort weiter gestärkt werden kann.
„Das Ehrenamt hat in den vergangenen Jahren deutlich an Stellenwert gewonnen. Mit dem Thüringer Ehrenamtsgesetz wurde auf Landesebene ein einzigartiger und wichtiger Rahmen geschaffen, um freiwillige Arbeit zu fördern sowie finanziell abzusichern. Ehrenamtliches Engagement trägt entscheidend dazu bei, den sozialen Zusammenhalt zu festigen und Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu bewältigen“, so der Abgeordnete Maik Kowalleck.