Jugendfeuerwehr im Landtag
Die Jugendfeuerwehr Saalfelder Höhe besuchte auf Einladung des Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck den Thüringer Landtag und das Gefahrenschutzzentrum in Erfurt. Der Abgeordnete führte die jungen Kameradinnen und Kameraden persönlich durch das Parlamentsgebäude in Erfurt und gab dabei spannende Einblicke in seine Arbeit. Begleitet wurden die Besucher von Feuerwehrjugendwart Holger Marr und weiteren Feuerwehrmitgliedern.
Der Landtagsabgeordnete begrüßte die jungen Gäste im Plenarsaal. Hier nahmen sie auf den Stühlen der Abgeordneten Platz. Maik Kowalleck berichtete von seinen Aufgaben in Erfurt und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. So erzählte er den Grundschülern, dass er seit vielen Jahren selbst Mitglied des Feuerwehrvereins Saalfeld ist und die Feuerwehren mit zahlreichen Initiativen unterstützt.
Nach einer Mittagsstärkung stand ein Besuch des Erfurter Gefahrenschutzzentrums auf dem Programm. Der moderne Bau im Norden der Landeshauptstadt besteht aus verschiedenen Gebäudeteilen in denen die Hauptfeuer- und Rettungswache untergebracht sind. Hier erhielten die Kinder und Jugendlichen einen guten Einblick in die Arbeit der Erfurter Kameradinnen und Kameraden.
„Die Einladung nach Erfurt ist mit einem großen Dank an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr und ihren engagierten Betreuern verbunden. Für den wichtigen Einsatz und das große Engagement muss von Seiten der Politik die notwendige Unterstützung erfolgen. Aus diesem Grund setze ich mich seit vielen Jahren für die Interessen unserer Feuerwehren ein“, betonte Maik Kowalleck. Für die jungen Feuerwehrleute war es ein ereignisreicher Tag, der ihnen nicht nur die Arbeit eines Abgeordneten näherbrachte, sondern auch einen Blick hinter die Kulissen des Landtags und des Gefahrenschutzzentrums in Erfurt ermöglichte.