„Corona“-Ausschuss in Thüringen
Anfang April hat sich der Untersuchungsausschuss „Corona-Maßnahmen in Thüringen“ im Thüringer Landtag konstituiert. In den kommenden Jahren werden die Abgeordneten Maik Kowalleck, Claudia Heber und Thomas Gottweiss in dem Gremium mitarbeiten.
Der Ausschuss hat den Auftrag, die Maßnahmen der Landesregierung zur Eindämmung und Bewältigung der COVID-19-Pandemie zu untersuchen. Dabei stehen mögliche Fehler und Versäumnisse im Fokus, ebenso wie die Erarbeitung von Handlungsempfehlungen für die Zukunft.
„Es ist unsere Aufgabe, die Entscheidungen der Landesregierung in der Corona-Pandemie genau zu analysieren und kritisch zu hinterfragen. Wir wollen herausfinden, welche Maßnahmen notwendig und verhältnismäßig waren und wo es möglicherweise zu Fehlern oder Versäumnissen gekommen ist. Gleichzeitig geht es darum, Lehren für die Zukunft zu ziehen“, so Ausschussmitglied Maik Kowalleck.
In der ersten Sitzung hat sich der Untersuchungsausschuss über die Organisation seiner Arbeit verständigt, um seine Sacharbeit unverzüglich aufnehmen zu können.